
FRED THIELE
Automatisierte Verkaufsprozesse zur Kunden-Generierung
Meine Story:
Eigentlich war ich damals ganz zufrieden mit meinem Leben als Einzelhändler. Ich hatte 2 Ladengeschäfte in Einkaufscenter und einen kleinen Imbiss, dazu 5 nette und zuverlässige Angestellte. Es war also eigentlich alles okay, ich hatte ein gutes Einkommen und genügend Freizeit für meine Hobbys.
Das war 2011. Doch dann änderte sich vieles. 2012 ging der Jahresumsatz deutlich zurück, 2013 verschärfte sich die Situation nochmals. Gegenmaßnahmen wie mehr Werbung, mehr Wareneinsatz und neue Produkte konnten diesen Prozess jedoch nicht stoppen.
Also war es Zeit grundlegend etwas zu verändern. Meine Idee war es damals mein Geschäft ins Internet zu verlegen und einen Online-Shop zu eröffnen und so wieder ein profitables Geschäft aufzubauen. Mein Problem war, dass ich Null Ahnung hatte wie so ein Shop aufgebaut wird. Ich ließ mich deshalb von einer Agentur beraten, die das für mich erledigen sollten. Das Umsetzen des Shops sollte 8000 Euro kosten.Sicher das Erstellen macht viel Arbeit, das richtige Shop-System auswählen, jedes Produkt fotografieren und ins System einbinden, Impressum erstellen und Datenschutz und Support nicht zu vergessen. Trotzdem war ich nicht restlos überzeugt, denn mit der Vermarktung kannte sich diese Agentur nicht richtig aus.
Mein Ladengeschäft im Einkaufszentrum Wust in Brandenburg/Havel schloss ich 2015

Also versuchte ich es mit einem Abo Shop-System selber hinzubekommen. Man bezahlt eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Shop-Software, muss aber alles selber erstellen. Irgendwie kam ich damit auch nicht klar und kündigte das Abo nach ein paar Monaten wieder. Durch Zufall traf ich zu dieser Zeit einen alten Bekannten wieder, der ebenfalls versuchte im Internet etwas aufzubauen aber schon viel weiter war als ich. Er erzählte mir von Online-Marketing und welche großartigen neuen Möglichkeiten man dadurch hat. Ich war sofort begeistert und kaufte mir für 300 Euro einen Kurs mit dem ich lernte wie Online-Marketing funktioniert.
Viele kennen zwar den Begriff, wissen aber nicht genau was es bedeutet. So ging es mir auch am Anfang. Eigentlich ist es so, dass man ein Produkt hat, digital ( E-Book, Video-Kurs oder Software ) oder eben ein physisches Produkt, dazu erstellt man einen Funnel (Verkaufsprozess, bestehend aus mehren Webseiten und zur Datenspeicherung und für automatisierte E-Mail Serien eine E-Mail Software). Der Funnel wird durch Werbeanzeigen mit Besuchern und Interessenten versorgt, diese werden durch diesen Verkaufsprozess geleitet und ein gewisser Prozentsatz davon wird dann am Ende zu Kunden. Einfach genial und das Beste ist, ich kann das Ganze über immer mehr Werbebudget nach oben skalieren und so noch mehr Kunden gewinnen.

Eine Spritztour mit dem Cabrio macht immer Spaß.
Dieses Strategie hat mich so fasziniert das ich bis heute dabei geblieben bin. Natürlich war der Start holperig und schwierig, da ich alles neu lernen musste. Ich kaufte mir viele Kurse um möglichst schnell zu voran zukommen und Geld zu verdienen und tatsächlich hatte ich nach 3 Monate die ersten Einnahmen. Genau 85 Euro, okay nicht viel aber das System funktionierte. Jetzt musste ich es noch nach oben skalieren. Doch genau das wer das Problem. Ich hatte mehrere Webseiten aufgebaut auf denen ich Produkte von Herstellern bewarb und bei jeden Verkauf bekam ich eine Provision.
Meine Seiten bekamen ihre Besucher aber nicht durch Werbung auf Facebook, Google oder Youtube, sondern waren abhängig vom Google Ranking und dieses ist zwar kostenlos aber um auf die erste Seite bei den Suchergebnissen zu kommen erfordert es viel Zeit und Arbeit und die Ergebnisse sind erst nach 2-3 Monate zusehen und auch nicht skalierbar. Die Umsätze gingen zwar in den folgenden Monaten nach oben, aber der große Wurf war das nicht.
Also brauchte ich andere Traffic-Quellen. Außerdem Merkte ich, dass ich allein mit Kurse als Lernmaterial nicht weiter kam und besuchte deshalb auch Seminare. In Berlin traf ich auf so einem Online-Marketing Seminar Sven Hansen einem der besten Experten führ PPC-Werbung ( bezahlte Werbung im Internet auf Facebook, Google,oder Youtube ). Er zeigte mir mir die unglaublichen Möglichkeiten von Ads auf und wie man damit tausende von Besuchern auf seine Webseite bekommt und durch einen effektiven Verkaufsprozess schickt und so vom Interessenten zum Käufer macht.
Auf einem weiteren Seminar lernte ich Alexander Thieme und Marvin Flensche von UnetMarketing kennen, beides sehr junge und erfolgreiche Online-Unternehmer die sich auf die Kundengenerierung übers Internet für Unternehmen spezialisiert haben. Bei den beiden buchte ich dann auch ein Coaching um mich weiter zu bilden. 2018 habe ich dann noch ein Coaching bei Mario Schwarzer, ebenfalls ein erfolgreicher Online-Marketer und Coach, absolviert. Hier habe ich mir dann Facebook Ads Experten-Wissen angeeignet.
Dies alles hat natürlich viel Geld gekostet, aber ich merkte irgendwann, dass ich alleine nicht mehr weiter kam und professionelle Hilfe benötigte. Rückblickend betrachtet war es genau die richtige Entscheidung, denn das Thema Online-Marketing ist einfach zu komplex um es sich mit Kursen selbst beizubringen. Mein Fazit ist deshalb auch, ein gutes Coaching ist der schnellste Weg zum Erfolg.
Viel Erfolg, Fred Thiele